zum Hauptmenü
"Die Scheltwort IT-Services ist seit 2008 ein verlässlicher Partner für uns. Seit April diesen Jahres sind wir mit unserer neuen Website online und bekommen von unseren Kunden, weltweiten Vertretungen sowie Kolleginnen und Kollegen viel Lob für den neuen Auftritt. Das Team von Scheltwort IT-Services zeichnet sich durch die individuelle Betreuung, hohe Professionalität und schnelle Umsetzung aus."
Kunde | Georg Sahm GmbH & Co. KG , Eschwege |
Branche | Maschinenfabrik |
Projekt | Relaunch mit TYPO3 |
Aufgabenstellung | technische Umsetzung |
Plattform | TYPO3 v8.7 LTS |
Umsetzung | 2018/19 |
» | Technische Umsetzung der durch die Agentur Business Werbung bereitgestellten Entwürfe und Anforderungen |
» | Filterbare Produkkataloge mit ausklappbaren Produktdetails |
» | Umsetzung als Responsive Design (automatische Anpassung an mobile Endgeräte) |
» | 2020: Upgrade auf TYPO3 v9.5 LTS |
Die Marke SAHM gilt weltweit als Synonym für richtungsweisende Innovationen im Segment der Präzisions-Spulmaschinen sowie peripherer Systeme. Insbesondere als Technologieführer im Bereich automatischer Präzisions-Spulmaschinen für Hochleistungsfasern und technischen Garnen.
Mit Niederlassungen in Fountain Inn, SC/USA und Guangzhou, China sowie einem weltweiten Netz kompetenter Handelsvertretungen zeigt SAHM hohe Präsenz auf den internationalen Märkten und stellen verlässliche Kundennähe auf allen Kontinenten sicher.
Zum Neustart Ihres Auftritts beauftragte die Georg Sahm GmbH die Agentur BusinessWerbung in Kassel mit der Erstellung eines Konzepts. Diese betraute uns mit der technischen Umsetzung des entstandenen responsive Designs. Neben individuellen Ansichten wie Akkordeons lag die große Herausforderung in der Umsetzung der Produktkataloge. Diese sollten als filterbare Listen mit ausklappbaren Produktdetails abgebildet werden. Der Georg Sahm GmbH war zudem sehr wichtig, dass bereits erreichte, gute Platzierungen in den Suchmaschinen erhalten bleiben. Dies ist uns generell bei jedem Projekt ein wichtiges Anliegen.
Zunächst wurde eine neue TYPO3 v8.7 LTS Instanz aufgesetzt und das Grunddesign responsive umgesetzt. Im nächsten Schritt erstellten wir alle individuellen Ansichten und passten das Styling der Standard-Contentelemente an. Die Hauptmenüpunkte sind als onePager mit Einsprungstellen wie Akkordeons angelegt. Auf mobilen Endgeräten werden lange Texte eingekürzt und können über einen "Mehr"-Link komplett eingesehen werden. Für die Verwaltung der Produktkataloge verwendeten wir die Extension pxa_product_manager und passten die Frontend-Ausgabe auf die Anforderungen des Kunden an. Um bestehende Rankings bei Suchmaschinen zu erhalten, wurden alle relevanten Einträge via 301-Redirect in die neue URL-Struktur überführt.